Spielzeug/ Zeug zum Spielen:

In unserer Einrichtung verwenden wir wenig Spielzeug, dafür mehr Zeug zum Spielen. Außerdem bieten wir den Kindern viele Freiräume, um mit dem „Zeug zum Spielen“ kreativ werden zu können.

• Kinder haben die Gabe, Möglichkeiten zu sehen, die Erwachsenen nicht auffallen
  • Kinder nehmen instinktiv irgendwelche Teile die herum liegen und verwenden sie individuell.
  • Spielzeuge haben einen Zweck
  • Zeug zum Spielen wird individuell verwendet.
  • Fantasie findet für alles eine Verwendung.
  • Von unserem Spielzeug steht den Kindern immer nur ein kleiner Teil zur Verfügung, der regelmäßig ausgetauscht wird und der den aktuellen Interessen der Kinder angepasst wird. Dadurch haben die Kinder abwechslungsreiche Lernimpulse und lernen das Spielzeug wert zu schätzen.
  • Außerdem nutzen wir im Alltag gerne Alltags- und Naturmaterialien, die ebenfalls zum Spielen oder kreativen Gestalten eingesetzt werden können.
  • Alltags- und Naturmaterialien haben den Vorteil, dass sie ganz individuell verwendet werden können und dadurch die Kreativität und Phantasie der Kinder gefördert werden. Außerdem bauen die Kinder dadurch eine Verbindung zu Natur auf und lernen die Dinge wertzuschätzen.