Tiergestützte Pädagogik

Auf dem Außengelände unserer Kindertagesstätte leben zurzeit 4 Hühner und ein Hahn. Diese Tiere sind bereits als Ei zu uns gekommen und wir haben beobachtet, wie sie geschlüpft und gewachsen sind.

Diese positiven Erfahrungen während dieses Prozesses und die positiven Erfahrungen im Umgang mit den Tieren möchten wir weiterhin den Kindern ermöglichen und haben daher auf dem Außengelände unseren Hühnerstall gebaut.

Tiere können als Begleiter, Beschützer, Freunde und auch als Trostspender für Kinder wirken.

Der Umgang mit den Tieren kann die Fähigkeiten, Fertigkeiten und die Persönlichkeit der Kinder fördern. Außerdem möchten wir den Kindern den Lernprozess der Entwicklung der Tiere näherbringen (z.B. vom Ei zum Huhn).

Eine Pädagogik mit Tieren im Kindergarten eröffnet neue Lernchancen für die Kinder. Die Kinder haben ein Zuwachs an Wissen und Entwicklung durch den Umgang mit den Tieren.

Das Konzentrationsvermögen und die sprachliche Entwicklung werden gefördert und auch auf die soziale Kompetenz hat die tiergestützte Pädagogik einen positiven Einfluss.

Für die Kinder ist es eine wertvolle Erfahrung die Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.