Die großen Abenteurer

Wir pflegen in unserer Kindertagesstätte eine positive Teamkultur, in der Jede*r in ihrer/seiner Individualität wahrgenommen, ernstgenommen und angenommen wird. Die gemeinsame Teamarbeit wird bei Dienstbesprechungen im Großteam und Kleinteam, sowie an Teamtagen als auch bei Fachberatungen oder Supervision erarbeitet und weiterentwickelt.

Ein positiver und wertschätzender Umgang ist uns im Team wichtig, daher achten wir auf gegenseitigen Blickkontakt, wir nehmen uns die Zeit uns gegenseitig Aussprechen zu lassen und pflegen eine gute Feedbackkultur. Die ist wichtig für eine positive Atmosphäre in der Kita und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Arbeit mit den Kindern aus.

Wir agieren als Vorbilder für die Kinder und auch für die Gespräche mit den Kindern gilt dieser Umgang, sodass alle davon profitieren.

„Das Team ist ein Quelle für wirkliche Kreativität und produktive Leistungen, ein Medium für konstruktive und effektive Kommunikation, der Motor für eine professionelle und identische Arbeitsausführung, der Ort zur Überwindung von bestehenden Konflikten, der Platz für eine hohe Leistungsmotivation aller und die Grundlage für eine tiefe berufliche Zufriedenheit“ (Armin Krenz)

Krippe

Ulrike Heidel