Vorschule

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt bereits am ersten Tag bei uns in der Kindertagesstätte.

Dennoch bekommen die Kinder, die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen noch gezieltere Lerneinheiten in Bezug auf die Schule.

Eine Lerneinheit ist einheitlich für alle Kindertagesstätten in der Gemeinde Hinte und wird von einer externen Fachkraft übernommen, die alle Eltern kennenlernen werden bevor diese Vorschulbildung startet. Diese Lerneinheit findet einmal in der Woche statt. In diesem Rahmen werden dann auch die Besuche in den Schulen und das Kennenlernen der Lehrer stattfinden. Mit der externen Fachkraft für die Vorschulbildung sind wir als Erzieher*innen in unserer Kindertagesstätte im regelmäßigen Austausch und es finden im letzten Kindergartenjahr auch gemeinsame Elternabende und Elterngespräche statt.

Weitere Lerneinheiten finden direkt in der Kita statt und werden von uns Erzieher*innen durchgeführt. Darunter fällt z.B. die Verkehrserziehung, die sprachliche Entwicklung oder weitere Bereiche.