Kindertagesstätte kleine Abenteurer | 04925 / 9387600

Mobile Navigation

Aktuelles aus dem Kindergarten

Wir hatten ein ganz schönes und gemütliches Nikolaus Frühstück mit kleinen leckeren Überraschungen vom Nikolaus.

Dann ist der Nikolaus sogar noch selbst vorbei gekommen und hat uns noch etwas gebracht.

Unsere Bärbel kommt jeden Mittag zum Mittagskreis und verteilt ein Geschenk, bis jedes Kind eins bekommen hat. Dazu tanzt und singt sie dann auch immer für uns ein schönes Lied.

Das neue Kindergarten Jahr ist gestartet und wir lernen uns alle neu kennen. Es sind viele neue Kinder zu uns in den Kindergarten gekommen und die Gruppe wächst wieder neu zusammen. Wir lernen uns, den Kindergarten und die Regeln gegenseitig kennen und finden eine neue Struktur.

Wir haben neues Geschirr für unser Mittagessen und Frühstück bekommen, welches die Kinder zurzeit mit Porzellan Stiften bunt anmalen. Die Kinder entwickeln dabei sehr viel Fantasie und Kreativität und bringen dies auf unseren Schüsseln und Tellern zum Ausdruck. Dabei sind die Kinder ganz ruhig und konzentriert und malen vorsichtig mit den Stiften, damit sie nicht abrutschen und das bereits gemalte nicht verwischt. Anschließend wird die Farbe eingebrannt, sodass sie beim Waschen des Geschirrs nicht mehr runter gewaschen wird. Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Geschirr und freuen sich, wenn das Mittagessen in ihrem gemalten Porzellan serviert wird.

Das Thema Feen, Elfen und Schmetterlinge ist zurzeit sehr aktuell bei den Kindern. Sie basteln sich eigene Feenflügel, einen Zauberstab und alles, was sie als Fee brauchen. Anschließend fliegen auf unserem Außengelände viele große und kleine Feen durch die Gegend und verzaubern uns mit ihren Zauberstäben. Es entstehen tolle Rollenspiele.

Wir nutzten bei dem aktuell schönen Wetter sehr viel unser Außengelände. Wir fahren mit unseren Fahrzeugen und lernen das Abwechseln. Wir nutzen unsere Matschbahn und experimentieren mit Sand, Erde und Wasser und lernen die ersten physikalischen Gesetzmäßigkeiten kennen. Außerdem kümmern wir uns um unsere Blumen und Pflanzen, die regelmäßig gegossen werden und lernen so deren Namen und Pflege kennen. Auch die Kletter-, Wipp- und Rutschmöglichkeiten werden erkundet und auch hier erfahren die Kinder die ersten physikalischen Gesetze und erweitern ihre motorischen Fährigkeiten.

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte kleine Abenteurer