Kindertagesstätte kleine Abenteurer | 04925 / 9387600

Mobile Navigation

Aktuelles aus dem Kindergarten

Wie schon erwähnt, befindet sich die Kindergartengruppe derzeit in der Eingewöhnungsphase. Momentan steht es im Vordergrund, dass die kleinen Abenteurer mit unserem Alltag, den Strukturen und Regeln, vertraut werden. Rituale und ein Bindungsaufbau erleichtern den Neuen den Einstieg. Zusätzlich zeigen unsere „alten Hasen“ unseren Neulingen die vielen Abläufe und stehen unterstützend zur Seite.

Donnerstags sind die Vorschulkinder ganz aus dem Häuschen: ENDLICH findet die Vorschule statt! Tessa Duve – Nanninga (Beauftragte für Vorschulbildung) holt unsere „Großen“ dafür aus dem Kindergarten ab und läuft gemeinsam mit ihnen den kurzen Weg zum „Haus Simon“. Dort dürfen dann die neuen Buntstifte, Radiergummis und Scheren aus den Federtaschen ausgepackt werden. Auf spielerische Art und Weise werden nach und nach schulrelevante Bereiche erarbeitet.

Unsere Meisterköchin Hilli, die sich derzeit auch durch ein Fernstudium fortbildet, möchte  alle Kinder durch einen Ernährungsführerschein begleiten. Anfangen wird sie mit den Vorschulkindern. Die Kinder lernen unter anderem, verschiedene Mahlzeiten zu zubereiten und Tische einzudecken.

 

 

 

 

Im Kindergarten wird für die Vorschulkinder „Forschen mit Fred“ angeboten. Fred, eine neugierige Waldameise, begleitet die Kinder dabei durch spannende Experimente und regt so zum Ausprobieren, Entdecken und Staunen an. Damit die Vorschulkinder nicht zu viele Termine auf einmal haben, kommt Fred allerdings erst, wenn der Ernährungsführerschein abgeschlossen ist.

Des Weiteren pflegen wir regelmäßig unser Hochbeet und die Kräuterspirale. Die geernteten Gemüsesorten schmecken sehr gut und erfreuen auch unsere Küchenfee Hilli.

 

 

 

 

 

 

Ferner freuen wir uns, Dominik (Freiwilliges soziales Jahr, er ist bis zum Juli 2019 von Montag bis Freitag bei uns), Kjell (zweijährige Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten, er kommt donnerstags und freitags) und Madlen (sie macht ihre Fachhochschulreife im Schwerpunkt Gesundheit und Soziales und kommt bis Januar 2019 von Mittwoch bis Freitag zu uns) bei uns begrüßen zu dürfen. Alle drei sind überaus engagiert und sind bei den Kindern sehr beliebt. Das Kiga – Personal wird von den Dreien tatkräftig unterstützt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte kleine Abenteurer

Osterhuser Str. 15
26759 Hinte

04925 / 9387600
kita-osterhusen@hinte.de

Öffnungszeiten:

7.00 Uhr bis 15.00 Uhr