Kindertagesstätte kleine Abenteurer | 04925 / 9387600

Mobile Navigation

Kräuterspirale

Unsere Kräuterspirale wurde im ersten Jahr unserer Einrichtung mit einigen Kindern und Eltern selbst erstellt und auch heute wird sie noch von uns und den Kindern gepflegt. Dabei erhalten die Kinder tolle Erfahrungen in die Welt der Kräuter, sie lernen, wie die verschiedenen Kräuter heißen, wie sie riechen und wie sie schmecken. Außerdem lernen sie den Umgang mit den Pflanzen und die regelmäßige Pflegen. Wenn möglich ernten wir einige Kräuter und nutzen sie z.B. für einen Kräuterquark oder einen leckeren Brotaufstrich.

Hochbeet

Unser Hochbeet wurde zur gleichen Zeit wie unsere Kräuterspirale gebaut.

In unserem Hochbeet dürfen die Kinder verschiedene Obst- oder Gemüsepflanzen einpflanzen und mit etwas Glück und Pflege später auch ernten. So hatten wir schon eine Menge an Erdbeeren, Kartoffeln oder auch Kohlrabi aus unserem Hochbeet.

Die Kinder lernen die unterschiedlichen Pflanzen kennen und bekommen ein Verständnis für den Entwicklungsprozess vom Obst und Gemüse. Außerdem übernehmen sie in Begleitung eines Erwachsenen die Verantwortung für die Pflege der Pflanzen und dürfen diese regelmäßig gießen und Unkraut zupfen usw. Natürlich ist auch das Essen von unserm selbst gezüchteten Obst und Gemüse ein Highlight.

Garten

Auf unserem Außengelände stehen mehrere Apfel- und Birnenbäume, deren Entwicklung wir im Laufe eines Jahres beobachten können.

Für die Kinder ist es spannend zu beobachten, wie die Bäume im Frühjahr ihre Blüten bekommen und aus denen zum Sommer hin dann bereits kleine Früchte wachsen. An der Ernte und der Verarbeitung im Herbst sind die Kinder dann selbstverständlich auch beteiligt und alle großen und kleinen Abenteurer freuen sich, wenn es dann ab und zu auch mal einen Apfelkuchen gibt.

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte kleine Abenteurer